· 

Musikwünsche auf Partys - Fluch oder Segen?


 Als DJ kommt es eindeutig auf die Musik an, die er spielt. Bucht ihr eine Location, werden immer verschiedenste Leistungen geboten und von Brautpaaren mindestens zwei unterschiedliche Wahrgenommen. Ein DJ wird ausschließlich wegen der Musik gebucht, nicht wegen der tollen Anlage oder dem neusten Controller, welchen er mitbringt. Dieser nützt schließlich auch nicht viel, wenn die Musik schlecht ist!

 

Musikwünsche sind demnach immer berechtigt. So gebe ich euch ja vorab eine Musikwunschliste mit, die ihr mir vor eurer Hochzeit ausfüllen könnt, so dass ich euren Musikgeschmack genaustens einkreisen kann. Doch jetzt soll es nicht um eure Musikwünsche gehen, sondern um die eurer Gäste vor Ort.

 

Ich bekomme immer wieder die Frage, warum ich nicht ein Klemmbrett im DIN A4 Format auslege, worauf jeder seine Musikwünsche aufschreiben kann. Ganz ehrlich, die Antwort ist, meine Zeit ist begrenzt. Überlegt euch doch nur einmal ihr habt 80 Gäste und jeder gibt einen Musikwinsch ab (klar, es gibt immer welche, die Wünschen sich nichts und andere aber umso mehr). Ein Lied dauert im Schnitt 3 Minuten, also könnte ich theoretisch 20 Songs in einer Stunde spielen usw. Bei 80 Songs, wäre ich demnach gut 4 Stunden beschäftigt, die Musikwünsche abzuspielen. Und JAA, dass mit dem Klemmbrett und 80 Musikwünschen hatte ich schonmal und NEIN es war wirklich nicht schön.

 

Hier mal drei Nachteile des Klemmbretts:

  • Es macht verdammt viel Arbeit, alle Wünsche zu sortieren.
  •  Ich spiele womöglich gar nicht mehr eure Wünsche, die ihr mir vorab mitgeteilt habt, sondern nur noch die eurer Gäste.
  •  Die Titel passen womöglich gar nicht zusammen.

 

Musikwünsche bei Hochzeit DJ Göttingen

 

Also ein anderer Ansatz, einfach die Musikwünsche mir mündlich mitteilen. Und JA, das klappt. Trotzdem gab es schon oft Probleme, als ich ein Titel nicht hatte oder nicht ins Programm passte. Bitte bedenkt aber, dass ihr im Mittelpunkt steht, ihr seid das Brautpaar! Eure Gäste sollten zweitranig behandelt werden, meist kommen zu später Stunde viele Wünsche, die ich dann gar nicht mehr alle spielen kann. Mein Tipp: Fragt doch vorab eure Gäste, was sie unbedingt auf eurer Party hören wollen und sendet sie mir mit dem Musikwunschbogen dazu.

Dann kann ich:

  • Mich vorher vorbereiten, ob ich die Titel überhaupt habe
  • Sie gut zueinander passen
  • Eine gewisse Dynamik haben

 Und schon läuft das ganze viel besser. Bei der letzten Hochzeit habe ich die Methode mit meinem Brautpaar ausprobiert und es hat so am besten geklappt. Ich konnte mich super vorbereiten und es war eine grandiose Feier!

 

Trotzdem: NATÜRLICH können eure Gäste am Abend Wünsche äußern, das macht auch meine Arbeit aus, und auch freue ich mich immer mich mal mit dem ein oder anderen auszutauschen 😊

 

Also, lets rock it!